Sonderpreis beim Landeswettbewerb Schüler experimentieren

Wettbewerbe, MINT/ Naturwissenschaften

Matthias Dupont und Louis Fait erhalten einen Sonderpreis beim Landeswettbewerb Schüler experimentieren im Fachbereich Biologie

Nach ihrem Sieg beim Regionalwettbewerb Schüler experimentieren hatten sich Matthias Dupont und Louis Fait, Schüler der Klasse 7c, für den Landeswettbewerb qualifiziert, der von der Firma Boehringer in Ingelheim organisiert wurde. So durften die beiden ihr Projekt „Was kann die Zahnpasta im Mund – egal ob weiß oder bunt?“ erneut einer qualifizierten Jury aus dem Fachbereich Biologie präsentieren und sich mit anderen Regionalsiegern aus Rheinland-Pfalz messen. Um die Jury von ihrem Projekt zu überzeugen, haben die beiden nach dem Ende des Fernunterrichts direkt damit begonnen, ergänzende Versuche zur Wirkung von Zahnpasta gegen das Bakterienwachstum im Mund durchzuführen. Ihre Mühe wurde von der Jury mit dem Sonderpreis der Firma KOSMOS belohnt. Die beiden Jungforscher erhalten einen KOSMOS Experimentierkasten, mit dem sie weiteren spannenden Fragen nachgehen können. Die HGT-Gemeinschaft gratuliert euch zu diesem Erfolg!

Eindrücke der beiden Teilnehmer zum Wettbewerb Schüler experimentieren

Matthias:„Am meisten Spaß hat natürlich das Forschen gemacht, es war ja auch der Hauptgrund unserer Teilnahme. Die schriftliche Arbeit hat jedoch etwas mehr Zeit in Anspruch genommen und – wie der Name schon sagt - hatte viel mit Schreiben zu tun. Der eigentliche Wettbewerb war super! Es war sehr aufregend, virtuell vor der Jury zu sitzen und den lange eingeübten Vortrag vorzutragen. Leider haben wir das Ergebnis des Regionalwettbewerbs nur schriftlich erfahren und keine Siegerehrung gehabt. Da wir gewonnen haben, haben wir uns für den Landeswettbewerb qualifiziert. Der Vortrag beim Landeswettbewerb war genau so aufregend wie beim Regionalwettbewerb. Danach wurde uns noch eine Präsentation vom Sponsor gehalten, die war auch ganz interessant. Dieses Mal gab es noch eine Siegerehrung per Videokonferenz mit einer Zaubershow. Das war sehr toll und auch spannend, da die Sieger nacheinander vorgelesen wurden. Jedoch haben wir die zweite Runde des Wettbewerbs nicht gewonnen und damit war Jugend forscht für dieses Jahr für uns auch schon vorbei. Insgesamt fanden wir es super und wir werden nächstes Jahr auf jeden Fall wieder mitmachen.“

Louis:                  

„In diesem Jahr fand der Wettbewerb Jugend forscht digital statt. Wie viele andere, nahmen mein Freund Matthias und ich an dem diesjährigen Wettbewerb teil. Unser Projekt, das wir mit Power-Point gestalteten, präsentierten wir der Jury über BigBlueButton. Über den Juryraum konnten wir mühelos unsere Präsentation hochladen und mit verschiedenen Funktionen markieren und zeigen. Dies fand ich sehr cool, weil einem so viel Spielraum und Ideen geboten wurden. Außerdem bot sich die Möglichkeit, mit anderen Teilnehmern per Videokonferenz in Kontakt zu treten und etwas über ihre Projekte zu erfahren. Insgesamt ging ich mit einer guten Erfahrung aus dem Wettbewerb und habe gemerkt, dass die digitale Veranstaltung eine spannende alternative Lösung war.“

 

Fotos: Matthias D., Louis F.
Text: Matthias D., Louis F., K. Luckas

Zurück
Sdui-App
NEXTCLOUD