Praktische Nachhaltigkeit im Religionsunterricht

Religion/Ethik

Wir fertigen Wachstücher an

Heute haben wir im Religionsunterricht selbst Wachstücher hergestellt, nachdem wir zuvor in der Unterrichtsreihe ,, Umgang mit der Schöpfung“ viel über Nachhaltigkeit gesprochen haben.

Als Hausaufgabe sollten wir ein altes Tuch oder T-Shirt sowie einen dicken Pinsel mitbringen und Frau Michels hatte Bienenwachs, Schüsseln, einen Topf, ein Bügeleisen und Backpapier dabei. Sie hat uns dann genau erklärt, wie alles ablaufen wird. Der Reihe nach sind wir in den Nachbarraum gebeten worden. Als ich dann irgendwann an der Reihe war, bin ich mit einem Stück Stoff und Backpapier in den Nebenraum, wo Fr Michels das Wachs schon in kleine Stücke gerissen und in eine Schüssel über kochendem Wasser gelegt hatte. Als das Wachs geschmolzen war, hab ich es mit dem Pinsel auf dem Stoff aufgetragen, den ich zuvor auf Bachpapier gelegt hatte. Dann kam ein zweites Backpapier auf den Stoff und Frau Michels hat alles gebügelt.

Danach haben wir die Tücher zum Trocknen auf die Fensterbank gelegt und vorher das oberste Backpapier abgezogen. Und fertig waren die Wachstücher! Man kann sein Proviant natürlich auch in Alufolie einwickeln oder offene Becher/ Dosen mit Frischhaltefolie schließen, aber wir machen es nun besser!

Text: Ozana Kajic, 7d

Bilder: Sarah D. Michels

Zurück
Sdui-App
NEXTCLOUD