HGT-Schüler*innen bei Mathematikwettbewerben erfolgreich

1   Lilli Wettke, 8b, 1. Preis Landeswettbewerb (Foto: S. Sauerborn)
2  Mira Krippes, 5b, 1. Preis Känguru-Wettbewerb, längster Känguru-Sprung , Marc Drissen, 8a, 2. Preis Landeswettbewerb (Foto: A. Nober)
MINT/ Naturwissenschaften

Mathematik

Auch wenn in diesem Jahr die Wettbewerbe unter besonderen Bedingungen stattfinden mussten, konnten einige HGT-Schüler*innen beachtliche Erfolge erzielen:

Beim Landeswettbewerb Mathematik der 8. Klassen galt es, fünf knifflige Aufgaben zu lösen.

Einen herausragenden Erfolg konnte Lilli Wettke (8b) erzielen: Sie gewann einen 1. Preis und zieht damit in die 2. Runde ein.

Einen 2. und 3. Preis erreichten Marc Drissen bzw. Moritz Marx (beide 8a), die ebenfalls an der 2. Runde teilnehmen dürfen.

Am Känguru-Wettbewerb nehmen traditionell viele Schüler*innen teil, so auch in diesem Jahr - trotz Corona. Bei dem Wettbewerb ist neben präzisen Rechnungen vor allem kluges Denken gefragt. Insgesamt erreichten sechs Teilnehmer einen 1. Preis, der 2. Preis wurde viermal vergeben, der 3. Preis achtmal. Ein herausragendes Ergebnis erzielte Mira Krippes (5b): Sie erreichte 113,75 von 120 möglichen Punkten und damit die höchste Punktzahl aller Fünft- und Sechstklässler, zudem erhielt sie ein T-Shirt für den weitesten „Känguru-Sprung“, d.h. die längste Kette aufeinanderfolgender richtiger Antworten.

Das HGT gratuliert allen Preisträgern ganz herzlich zu ihrem Erfolg!


Erfahrungsbericht von Lilli Josefine Wettke 8b:

Seit 1989 gibt es den Landeswettbewerb Mathematik und auch in diesem Jahr war er wieder ein toller Erfolg. Eine Mischung aus spannenden Aufgaben, logischem denken und wissen.
Mir gefiel es sehr gut, dass die Themenauswahl sich nicht nur auf einen Fachbereich wie beispielsweise Geometrie begrenzte, sondern eine vielfältige Auswahl an Aufgabenbereichen zur Verfügung gestellt wurde. So war für jeden etwas dabei. Auch wenn Corona bedingt alles etwas anders ablief als eigentlich geplant, konnte das den Spaß nicht mindern. Nicht wie sonst, wurden die Aufgaben in der Schule gelöst, statt dessen meisterten die Kandidat*innen die Herausforderungen zu Hause an ihren Schreibtischen. Hier wurde auf die Ehrlichkeit der Teilnehmer*innen gesetzt, was ich als einen tollen Vertrauensbonus erachte.
                                                                                   


 Fotos:

1   Lilli Wettke, 8b, 1. Preis Landeswettbewerb (Foto: S. Sauerborn)

2  Mira Krippes, 5b, 1. Preis Känguru-Wettbewerb, längster Känguru-Sprung , Marc Drissen, 8a, 2. Preis Landeswettbewerb (Foto: A. Nober)

Text: A. Nober

 

Zurück
Sdui-App
NEXTCLOUD