HGT-Schüler*innen auch im Lockdown extrem leistungsfähig

Oben von links nach rechts: Aurelie Groß (9d), Jakob Braun (9b), Manuel Schröder (9a), unten: Fiona Krenz (9c), Amr Bitar (9a) und Sarah Vaupel (9d)
Wettbewerbe, MINT/ Naturwissenschaften

Chemie

10 Schüler und Schülerinnen des HGT hatten sich für die 2. Runde des bundesweit durchgeführten Chemie-Auswahlwettbewerbs „Chemie ist Zukunft“ der 9. Klassen qualifiziert.

Aber nur 6 trauten sich, in der zweiten Runde (Saarland und Rheinland-Pfalz) auch anzutreten. Denn für die 2½-stündige Klausur, die fachlich und auch quantitativ deutlich über jede bisherige schriftliche Überprüfung in der Schule hinausgehen würde, waren umfangreiche Vorbereitungen erforderlich, um nicht sang- und klanglos unterzugehen.

Dank mehrerer mehrstündiger online-Seminare mit Frau Noe und Herrn Dr. Fruböse sowie dank individueller häuslicher Vorbereitung konnte die Herausforderung dennoch von allen 6 ausgezeichnet gemeistert werden. Alle erreichten Platzierungen in der ersten Hälfte des Feldes.

Besonders hervorzuheben sind der 7. Platz von Aurelie Groß und der 10. Platz von Jakob Braun. Beide erreichten damit die 3. Runde, welche aus einem dreitägigen Seminar mit mehreren Klausuren besteht,  unterbrochen durch Industriebesichtigungen und vielfältige Möglichkeiten zur Geselligkeit

Text: Dr. Christian Fruböse

Fotos: privat

Zurück
Sdui-App
NEXTCLOUD