1. Woche mit Selbsttests am HGT

Unsere Schule

Resümee der ersten Testwoche: 750 Tests, keiner positiv aber hoher Aufwand!

Den verbindlichen Vorgaben des Bildungsministeriums entsprechend, haben bei uns am vergangenen Montag die ersten Durchgänge mit Antigen-Selbsttestungen mit SARS-CoV-2 Rapid Antigen Tests der Firma Roche begonnen.

Bis Freitag konnten alle Schüler der MSS 11 und 12 bereits zwei Testangebote und alle Schüler der Klassen 5-10 jeweils ein Testangebot wahrnehmen. Die Nachfrage war sehr hoch, etwa 80% unserer Schüler haben teilgenommen. Die Testungen an sich verliefen problemlos. Auch die jüngeren Schüler haben den Umgang mit den Testsets sehr schnell gelernt. Allerdings sind die Testungen mit erheblichem organisatorischem und personellem Aufwand und zusätzlichem Unterrichtsausfall verbunden! Nur durch den sehr engagierten Einsatz unserer beiden FSJlerinnen Nele Harden und Katrin Schartz sowie die Unterstützung der Schulleitung durch freiwillige Lehrkräfte, die diverse Freistunden opferten wurde der reibungslose Ablauf überhaupt erst möglich. Ganz nebenbei: Die vom Test-Team genutzte Schutzausrüstung aus Anzug, Visier und Gummihandschuhen haben wir selbst besorgt, da das Testkonzept des Landes das Tragen einer FFP2-Maske als ausreichenden Schutz ansieht.

Vorbereitung und Durchführung der Tests sind am HGT in vier Phasen gegliedert:


1. Informationen und Demonstration zum Umgang mit den Testsets im Unterricht ergänzt durch ein Erklärvideo für alle Schüler und Informationsschreiben an alle Eltern.

2. Anmeldung und Registrierung zum Test mit Codierung der Testkassette und Abgabe der Einverständniserklärungen nach einem vorgegebenen Zeitplan.

3. Durchführung des Selbsttests in der Teststraße der HGT-Mensa nach Anleitung des Test-Teams vor Ort.

4. Auswertung der Testergebnisse durch das Test-Team (Information erfolgt nur bei positivem oder ungültigem Test!)


Um den Schutz aller Schüler und Lehrer und die Einhaltung der Hygienemaßnahmen gewährleisten zu können, wurde die Testung in Klassenräumen in Absprache mit Schulelternbeirat und Personalrat grundsätzlich ausgeschlossen und stattdessen die Option einer "Teststraße" bevorzugt. Die Mensa verfügt neben einer Be- und Entlüftungsanlage seit kurzem zusätzlich über eine Luftfilteranlage, so dass hier während der Testung die Gefahr einer Infektion auf ein Minimum reduziert ist. In der Mensa stehen parallel 10 Testplätze mit  Abstand größer drei Meter pro Person zur Verfügung.

Herr Stiller hatte als Schulleiter des HGT bereits in der Vorwoche gegen die Anweisungen des Bildungsministeriums zu den Selbsttests remonstriert, da wir grundsätzlich und nach wie vor eine Durchführung der Tests zu Hause für wesentlich sinnvoller für alle Beteiligten erachten und die Tests neben dem zusätzlichen Unterrichtsausfall auch eine weitere Zusatzbelastung für das Kollegium darstellen. Die Tests begannen daher erst nach einer erneuten eindeutigen Anweisung des Ministeriums.

Es ist nun also leider nicht die Form der Durchführung mit Selbsttests in der Schule, die viele Eltern oder wir uns gewünscht hätten, aber jeder Test erhöht die Sicherheit für unsere Schülerinnen und Schüler sowie für die Lehrkräfte und trägt dazu bei, dass wir den Präsenzunterricht aufrechterhalten können. Wir hoffen daher, dass alle Schüler die bisher nicht an den Tests in der Schule teilnehmen, in gleicher Häufigkeit Tests zu Hause oder in einem Testzentrum durchführen.

 

Text: Jan Illgen, Carsten Stiller

Bilder: Jan Illgen, Roland Morgen (Trierischer Volksfreund)

Zurück
Sdui-App
NEXTCLOUD