Erstmals 5 HGT-Preisträger beim Landeswettbewerb Physik

Hintere Reihe: OStD C. Stiller, Inesse Engel und Lennart Voss Mittlere Reihe: Fiona Krenz und Thomas Meder Vorne: Joris Damitz und der betreuende Lehrer StD Dr. C. Fruböse
Wettbewerbe, MINT/ Naturwissenschaften

Was lange währt wird endlich gut. Bereits im Frühjahr haben 10 Schüler und Schülerinnen des HGT aus den damaligen 8. und 9. Klassen ihre Lösungen für den sehr anspruchsvollen Landeswettbewerb Physik eingereicht. 

Aufgrund der zahlreichen Teilnehmer und der Corona-Krise hat die Jury aber erst im September die Platzierungen bekanntgeben können. 
OStD C. Stiller beglückwünschte die zu Recht stolzen Preisträger und überreichte die Urkunden: 
Joris Damitz erzielte mit einer bemerkenswerten Arbeit einen 1. Preis in der 2. Runde. Insbesondere eine experimentelle Aufgabe forderte ihm einiges an Ideenreichtum und Hartnäckigkeit ab. Lohn seiner vorbildlichen Ausarbeitungen ist die Teilnahme am dreitägigen Abschlussseminar der 10 Besten aus RLP an der TU Kaiserslautern. 
In der 1. Runde erzielten Fiona Krenz und Thomas Meder einen sehr erfreulichen 2. Preis. Dadurch sind sie nämlich direkt für die 2. Runde qualifiziert. Folglich können beide in diesem Schuljahr nach der Krone greifen! Wir wünschen dafür schon mal alles Gute!
Lennart Voss und Inesse Engel starteten bereits in der 2. Runde und haben beide einen sehr respektablen 3. Preis errungen. Da in der 2. Runde die Ansprüche schon sehr hoch waren, ist dieser Erfolg nicht gering zu schätzen. Sie erhielten deshalb von der Jury auch einen Buchpreis. 
Aber auch den Teilnehmer und Teilnehmerinnen, die keine Platzierung erreichen konnten, gebührt unsere Anerkennung. Denn auch sie waren in der Lage, eine größere Herausforderung anzunehmen und sie selbstständig und so gut wie möglich zu bewältigen. Das ist eine Qualität, die immer und überall von Nutzen ist und die viel, viel mehr wert ist als ein bisschen Auswendiglernen von Schnellvergessenem für eine HÜ.

Text und Bild: Dr. Christian Fruböse

Zurück
Sdui-App
NEXTCLOUD