Es geht wieder los

Austausch & Exkursionen, Europa, Fremdsprachen, Französisch

Wir freuen uns sehr, dass nach einer erzwungenen Corona-Pause endlich wieder der Schüleraustausch mit la Réunion stattfinden kann.

La Réunion ist eine Insel im Indischen Ozean, zwischen Madagaskar und Mauritius, und ist ein Übersee-Departement Frankreichs. Die Partnerschule heißt „Lycée Roland Garros“ und liegt in Le Tampon. Seit über 25 Jahren nehmen Schüler*innen der beiden Schulen am Austausch teil, jedoch musste er in den letzten Jahren wegen Corona ausfallen. Umso mehr freut es uns, dass wir diese Tradition in diesem Jahr wieder aufnehmen können.

25 Schüler*innen des Humboldt Gymnasiums werden dieses Jahr nach La Réunion fahren.

Die Schüler*innen aus La Réunion besuchen uns vom 01.05.-15.05.2024 in Trier, und wir werden vom 30.09.-14.10.2024 dort sein.

Zur Vorbereitung des Austauschs nehmen alle 25 HGT Schüler*innen ab dem zweiten Halbjahr an einer Arbeitsgemeinschaft teil, die von Frau Kahlen und Frau Reiter geleitet wird. Dort planen wir das Programm in Trier und lernen die Insel kennen, indem wir beispielsweise Referate über La Réunion halten etc.

Im Moment sind wir damit beschäftigt die Schüler*innen aus La Réunion auf die HGTler zu verteilen. Wir sind schon sehr gespannt auf unsere Austauschschüler*innen und freuen uns, ihnen Trier und die Umgebung zu zeigen. Und natürlich sind wir sehr neugierig, was uns auf La Réunion erwartet!

Text: Chiara Macaluso

Foto: Franziska Reiter

Zurück
Sdui-App
NEXTCLOUD