Rekorderfolg des HGT beim Bundeswettbewerb Physik

Wettbewerbe, MINT/ Naturwissenschaften

Erstmals qualifizieren sich 6 Schüler und 4 Schülerinnen des HGT für die 2. Runde des Bundeswettbewerbs Physik. Auf dem Foto beglückwünscht Herr OStD Stiller die  erfolgreichen Teilnehmer sowie die betreuenden Lehrer StD J. Schumacher und Dr. C. Fruböse.

Jule Ottenbacher, Linus Gölzer, Constantin Glieden und Helena Zilien aus der Jahrgangsstufe 8 qualifizieren sich durch 1. und 2. Plätze in der Junior-Runde für die 2. Runde.

Emil Ecarnot, Saida Kahhorova, Jan König, Felix Schumacher, Elisa Walentiny (fehlt auf dem Foto) und Anna-Lena Wolf aus der Jahrgangsstufe 9 und 10 gelingt in der Fortgeschritten-Runde das gleiche Kunststück, einigen sogar mit der Maximal-punktzahl.

Herzlichen Glückwunsch!


Nun geht es in die 2. Runde, die für alle Altersstufen gleich ist. Von den gut 800 Teilnehmern der 1. Runde sind jetzt noch knapp 250 im Rennen. In der 2. Runde geht es um die Qualifikation für die 50 begehrten Plätze beim mehrtägigen Bundesfinale, welches dieses Jahr in München stattfinden wird.

Von den HGT´lern werden also noch einmal fachliches Interesse,  Fleiß, eine nicht unerhebliche Hartnäckigkeit sowie eine gewisse Portion Ehrgeiz verlangt.

Denn in der 2. Runde müssen eine knifflige theoretische und zwei anspruchsvolle experimentelle Aufgaben bearbeitet werden. Und:  Schlussendlich müssen die richtigen Lösungen logisch nachvollziehbar und in tadelloser äußerer Form dargestellt werden.

Mal sehen welche HGT´ler es in diesem Jahr schaffen, im Bundesfinale dabei zu sein. Es könnte gelingen! Immerhin war in den letzten Jahren das HGT immer dabei.

 

Text: C. Fruböse und J. Schumacher.

Foto: C. Fruböse

 

Zurück
Sdui-App
NEXTCLOUD