„Wir sind und bleiben bunt!“ - Aktion der Schulgemeinschaft

Europa, Projekte, Unsere Schule

Menschen mit politisch extremistischer Einstellung möchten, dass Deutschland weniger bunt und vielfältig ist? Da machen wir am HGT nicht mit!

Nach dem Bekanntwerden der „Remigrationspläne“ rechtsextremer Gruppen und deren Sympathisanten im Januar 2024, die deutschlandweit für politische Auseinandersetzungen, Ängste und Sorgen, aber auch für Empörung und Demonstrationen gesorgt haben, war es den Gremien des HGT, Schulleitung, SV, SEB und dem Personalrat, wichtig, ein positives Zeichen für Vielfalt und Toleranz zu setzen. Das Erleben jedes einzelnen Mitglieds der Schulgemeinschaft, willkommen zu sein, ist uns allen ein tiefes Anliegen.

Vorbereitet wurde die Aktion, die auf einer freiwilligen Teilnahme beruhte, durch Gespräche und die Möglichkeit, gestalterisch tätig zu werden. So war es möglich, bunte Plakate zu entwerfen oder einen kurzen Brief für die Stellwand „Das HGT ist und bleibt bunt, weil…“ zu verfassen.

Am Mittwoch, 14.02.24, in der fünften Stunde versammelten sich alle Freiwilligen im Klassen- oder Kursverband auf dem Schulhof, um sich in den vorbereiteten Schriftzug „HGT – Wir sind bunt“ zu stellen. Dort warteten schon einige Lehrkräfte sowie Eltern und Vertreter des SEB in farblich gewollt kräftigem Anstrich. Unser Schulleiter Herr Stiller hielt eine kurze Begrüßungsrede, in der er betonte, dass wir eine bunte Schule sind und auf diesen Reichtum an Vielfalt stolz sind. Sich anschließend unterstrichen auch Helene Schlösser und Lotta Reinhard als Vertreterinnen der SV in einer beeindruckenden Ansprache, dass es für eine sichere Zukunft wichtig ist, sich gegen Hass und Hetze und für Demokratie und Menschenwürde einzusetzen.

Begleitet von der „Ode an die Freude“, der Europahymne, die Herr Stiller zunächst auf dem Dudelsack anspielte, wurden kurze Foto- und Filmaufnahmen gemacht, um die farbenfrohe Positionierung festzuhalten. Ein Überraschungstanzflashmob unter der Leitung von Herrn Ernst sorgte für ausgelassene Stimmung und beendete die Aktion auf gelungene Art und Weise.

Weitere Information sowie ein Stimmungsbild vermittelt ein Artikel des Trierischen Volksfreundes vom 15.02.24: https://www.volksfreund.de/region/trier-trierer-land/trier-gymnasium-setzt-mit-flashmob-zeichen-fuer-toleranz-und-vielfalt_aid-107080807

Am Ende des Tages bleibt hoffentlich bei allen das Gefühl: Wir sind nicht nur bunt, wir bleiben es auch – und dafür setzen wir uns gemeinsam und demokratisch ein.

 

Konzeption & Organisation: Bianka Hering und Nina Weidenbach

Text: Nina Weidenbach

Foto 1: Björn Alt, Foto 2 und 3: Martina Bretz, Foto Stellwand: Nina Weidenbach

Zurück
Sdui-App
NEXTCLOUD